Weinbaugemeinschaft Diesbar-Seusslitz

Winzerchor

Zur Geschichte des Winzerchores Diesbar-Seußlitz

Im Jahre 1993 suchte der Entertainer Gunther Emmerlich nach ehemaligen Weinköniginnen der Region, um durch sie das „ Seußlitzer Winzerlied“ Worte und Weise: Förster Eckart in einer Sendung des MDR vorstellen zu lassen. Damit dies nicht zu einem Fiasko geraten sollte, suchten sich die Frauen Unterstützung bei Herrn Karl Richter, der das Lied nun fleißig mit ihnen probte. Bei der Ausstrahlung stellte man dann allerdings fest, dass ein Doublechor zu hören und die ehemaligen Majestäten lediglich zu sehen waren.

Das gemeinsame Singen führte 1994 zur Gründung unseres Chores, den Karl Richter bis zu seinem Ableben im Januar 2009 mit großem Engagement leitete. Zum Repertoire gehören Volkslieder rund um Wein, Weib und Gesang, aber auch anspruchsvolleres Liedgut.

Heute besteht unser Chor aus 14 aktiven Sängerinnen mit drei Stimmlagen aus der Gegend zwischen Strehla und Nieschütz. Bei Konzerten in der Seußlitzer Kirche hat sich in den letzten Jahren die Zusammenarbeit mit dem  Flötenkreis unserer Kirchgemeinde bewährt.

Unsere Proben finden, wie immer dienstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr, in der Seniorenresidenz Merschwitz statt.

Im Jahr 2023 mussten wir uns leider von zwei prägenden Persönlichkeiten für unseren Winzerchor und unserem Verein verabschieden: Zum Einen von Gründungsmitglied Gudrun Reichardt und zum Anderen von Gunter Emmerlich. Gunter Emmerlich gab den Auftakt mit seiner MDR Sendung “ Zauberhafte Heimat“ den Ausschlag für die Gründung des Chores vor nunmehr 30 Jahren. Zum unserem 25-Jährigen Jubiläum durften wir ihn noch als Ehrengast begrüßen.

Zu guter Letzt noch Werbung in eigener Sache: Gerne sind Zuhörer zum Schnuppern jederzeit herzlich willkommen.

Wer Spaß am Singen hat, ist uns jederzeit zum Zuhören oder (noch besser!) Mitmachen herzlich willkommen.

 

Kontakt über: traudel.tannert@web.de

 

Unser Winzerchor im Schloß Proschwitz

 

Wir singen im Schloßpark zu Seußlitz

Wir zusammen mit Gunter Emmerlich im Haus des Gastes
Wir alle zusammen mit unserem Ehrenmitglied im Haus des Gastes.
Im Gespräch.


Unser Gründungsmitglied Gudrun Reichardt mit Gunter Emmerlich.